Aktuelles aus dem Sport / Erfolge der Sottrumer Reiter im Jahr 2009

Reitturnier in Sittensen 08-10.05.2009 + Ponyturnier am 01.05.2009

Für die Sottrumer Reiter gab es folgende Platzierungen:

Reitpferde-Prüfung  - 3-jährige Pferde -
1. Eckhard Wahlers auf Shadow's Dream - 7.75
4. Eckhard Wahlers auf Bon Balou 5 - 7.50
Reitpferde-Prüfung  - 4-jährige Pferde -
2. Eckhard Wahlers auf Hochstern - 8.08
Springpferde-Prüfung Kl. L (2. Abt.)
4. Bernd Rubarth auf Landro Weh - 7.90
Spring-Prüfung Kl. A**
1. Nils-Cedrik Stephan auf Gianna Lee - 0.00 / 39.30
4. Nils-Cedrik Stephan auf Escada 120 - 0.00 / 40.84
Spring-Prüfung Kl. M* (1. Abt.)
2. Bernd Rubarth auf Zento - 0.00 / 53.47 (Foto rechts: Seiler))

Dressurpferde-Prüfung  Kl. A
3. Judith Flach auf Can Swing - 7.50
5. Eckhard Wahlers auf Samaii - 7.10


Pony-Führzügelklassen-Wettbewerb
4. Amelie Behrens (RV Sottrum u.U.e.V.)  auf Bogatti - 6.40
5. Jula Zeller (RV Sottrum)  auf Nelke - 6.00
Pony-Dressurreiterprfg.Kl.A  - Qualifikation Vogeley-Preis
1. Kirja Lindemann (RV Sottrum u.U.e.V.)  auf Deja-vu 5 - 8.20

 

Nils-Cedrik Stephan gewann mit Gianna Lee ein Springen der Klassse A und wurde mit Escada hier noch 4. Mit seinem Toppferd Fiorina Piet (Foto: Seiler) hatte er am Samstag im M-Springen sogar die schnellste Zeit, verpasste mit einem Abwurf aber die vorderen Ränge.

 

 

Landesmeisterschaften der Vierkämpfer in Uetzingen - Titel für Dorothea Paar, Vizemeisterschaft für das Juniorenteam

Die Junioren des Kreisreiterverbandes Rotenburg glänzten am vergangenen Wochenende bei den Landesmeisterschaften im reiterlichen Vierkampf in Uetzingen bei Walsrode. Dabei waren die Voraussetzungen zunächst eher ungünstig. Aufgrund mehrerer Ausfälle konnten sie nur zu dritt antreten und mussten somit auf ein Streichergebnis verzichten. Nach dem ersten Wettkampftag mit den Disziplinen Laufen und Schwimmen lagen sie noch weit hinten. In den Reitdisziplinen kämpften sie sich dann mit einer starken Leistung aber noch auf den 2.Platz hinter dem KRV Lüneburg vor.
Dorothea Paar (RV Sottrum) schaffte es in der Einzelwertung mit einer souveränen Leistung sogar ganz nach vorn: Mit über 300 Punkten Vorsprung (5991 von 7000 möglichen) wurde sie neue Landesmeisterin der Junioren. Dabei standen die Zeichen für sie von Anfang an auf Sieg. Den ersten Platz nach dem Laufen hielt sie auch beim Schwimmen. Mit der Note 8,5 auf Gummibärchen in der Dressur baute sie den Vorsprung noch aus und sicherte sich mit der Note 7,5 im Springen auf Rigoletto dann den Sieg. Als Konsequenz folgt nun auch die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften. Schon am kommenden Wochenende geht sie als Ersatzreiter mit der Mannschaft des PSV Hannover zu den Deutschen Meisterschaften der Vierkämpfer in Fürstenwald (Hessen). Da sie bei der Nominierungssichtung noch verletzt war und nicht durchlaufen konnte (3000 m), wurde sie nicht direkt in die Mannschaft genommen.
Auch Lena Rütten (RV Kirchwalsede) hatte mit Sunnyboy einen tollen Erfolg (7,5 in der Dressur und 7,4 im Springen) und wurde damit 6. in der Gesamtwertung. Aline Lüchau (RV Kirchwalsede) kam beim ersten Turnierstart mit ihrem erst kürzlich erworbenen jungen Pferd Cody (5j) auch sehr gut durch den Parcours (6,8).
Die Seniorenmannschaft mit Alke Müller, Merle Dreyer, Dr. Frank Reimann (alle RV Kirchwalsede) und Anja Bucklitsch (RV Sottrum) erzielte den 7.Rang. Die Aufholjagd bei Dressur und Springen, die es bei den vergangenen Titelkämpfen stets gegeben hatte, gelang diesmal nicht. Herausragend zeigten sich Alke Müller mit Celine (8,0 in der Dressur, 6,8 im Springen) und Merle Dreyer mit Gummibärchen 7,5 Dressur, mit Carlo Colucci 7,0 im Springen). Beide verfehlten die Platzierung in der Einzelwertung daher nur knapp.

Die kompletten Bilder kann man hier sehen

 

 

 

 

 

 

 

 

Das Juniorenteam in der Mannschaftsdressur (Foto: Seiler)

 

 

 

 

 

 

 

 

Dorothea Paar mit Gummibärchen (Foto: Seiler)

 

 

 

Foto rechts: Anja Bucklitsch vertrat den RV Sottrum im Seniorenteam (Foto: Seiler)

 

 

 

 

 

 

 

Foto unten links: Das Juniorenteam (v.l.n.r. Dorothea Paar, Lena Rütten und Alnie Lüchau);
Foto unten rechts: Beide Teams zusammen (v.l.n.r.: Dr.Frank Reimann, Anja Bucklitsch, Alke Müller) (beide Fotos: Paar)

 

 

Vierkämpfer holen drei Medaillen bei den Bezirksmeisterschaften

Am 07/08.03.2009 wurden in Dorum die Bezirksmeisterschaften der Vierkämpfer ausgetragen, und die Allrounder des Kreisreiterverbands Rotenburg traten an, um ihre Titel vom Vorjahr zu verteidigen. Doch mussten beide Mannschaften ersatzgeschwächt antreten, bei den Junioren hatte sich Anna Freytag verletzt und wurde durch ihre Schwester Marlene engagiert vertreten, bei den Senioren waren zwei Pferde kurzfristig erkrankt, so dass die Mannschaft für die Dressurprüfung noch nie in der Wettkampfkonstellation geübt hatte und Merle Dreyer und Dr. Frank Reimann auf dem Abreiteplatz zum ersten Mal auf „ihren“ Springpferden saßen. Doch wie immer beim Vierkampf mussten die Reiter am Samstag erst selber laufen. 800 m sind zu absolvieren, doch erst nach dem zweiten Lauf schwante den Mannschaftsführern, dass die Bahn in Bad Bederkesa wohl keine 400 m hatte. Waren doch alle zwölf Starter weit unterhalb ihrer Trainingszeiten gestoppt worden. Man einigte sich schnell darauf, auch die restlichen Starter über die verkürzte Strecke (666 m ) laufen zu lassen und die Zeiten dann hochzurechnen.

Die Läufer freuten sich und legten richtig gute Zeiten hin. Am schnellsten lief Dorothea Paar und erreichte als einziger Starter die vollen 1000 Punkte. Anschließend ging es zum 50 m-Schwimmen und dort erreichten Marlene Freytag und Lena Rütten bei den Junioren neue persönliche Bestzeiten. Das intensive Training in den vergangenen Monaten zahlte sich aus. So lagen die Junioren mit Dorothea Paar (13J.), Marlene Freytag (12 J., beide RV Sottrum), Aline Lüchau (14 J)und Lena Rütten (15 J., beide RV Kirchwalsede) nach dem ersten Wettkampftag auf dem 3. Rang dicht hinter der Mannschaft aus Bremervörde, und die Senioren mit Alke Müller, Merle Dreyer, Dr. Frank Reimann (alle RV Kirchwalsede) und Anja Bucklitsch (RV Sottrum) auf dem 7. Platz. Dorothea hatte den 1. Platz mit 1950 von 2000 möglichen Punkten gehalten. Jetzt war der Tag für die Sportler aber nicht zu Ende, wieder zu Hause angekommen mussten die Pferde bewegt und für den kommenden Tag geputzt und eingeflochten werden. Sonntag ging es dann los mit der A-Dressur der Senioren. Hier punktete besonders Alke Müller auf Celine mit einer Wertnote von 7,8. Dies und die gleichmäßig gute Leistung der anderen Reiter schob die Mannschaft auf den 4. Platz vor. Bei den Junioren lief es besonders gut für Dorothea Paar auf Gummibärchen mit der Traumnote 8,0 und Aline Lüchau auf Celine mit 7,6. Leider wurde der Ritt von Lena Rütten auf Sunnyboy von den Richtern nicht so hoch bewertet wie die Zuschauer es erwarteten, dennoch reichte das Ergebnis, um sich an den Bremervördern vorbei auf den 2. Platz zu schieben, Dorothea Paar konnte ihren Vorsprung auf dem 1. Platz ausbauen.

Doch nun ging es in das abschließende E-Springen, schon oft waren hier die Platzierungen wieder munter verschoben worden. Bei den Senioren kam Merle Dreyer besonders gut mit dem fremden Pony zurecht und erreichte mit 7,6 eine tolle Wertnote. Auch die anderen drei kamen gut durch Parcours, ebenso alle Junioren, so dann man hoffen durfte, keine Federn gelassen zu haben. Dies bestätigte sich bei der feierlichen Siegerehrung mit Aufmarsch aller Mannschaften mit Standarten. Die Junioren erlangten hinter den Vierkämpfern des Unterelbischen Reit- Renn- und Fahrvereins mit der Silbermedaille den Vizetitel, die Senioren holten die Bronzemedaille, tolle Leistungen, insbesondere unter Berücksichtigung der krankheitsbedingten Ausfälle bei Reiter und Pferden. Ein besonderer Erfolg gelang Dorothea Paar in der Einzelwertung: ihr gelang die Verteidigung ihres Titels und sie holte mit der Goldmedaille den Bezirkstitel wieder in den Kreisreiterverband Rotenburg. Auch Lena Rütten (11. Platz) und Aline Lüchau (12. Platz) schafften es in die Platzierung der Junioren, bei den Senioren erreichte Merle Dreyer den 10. Platz. Das intensive Training geht aber weiter, am 18./19. April finden in Ützingen die Landesmeisterschaften im Vierkampf statt, da wollen auch die Rotenburger wieder mitmischen. Und Dorothea Paar ist noch in der Gruppe der letzten sieben, aus denen die Landesauswahl für den Bundesvierkampf Ende April zusammengestellt wird.

Fotos Junioren v.l.n.r.:Mannschaftsführerin Dr. Friederike Paar, Lena Rütten, Marlene Freytag, Aline Lüchau, Dorothea Paar

(Foto: Paar)

Senioren: Dr. Frank Reimann, Alke Müller (zugleich Mannschaftsführerin), Anja Bucklitsch, Merle Dreyer

(Foto: Paar)

 

22.02.09 Ein großer Erfolg gelang Dorothea Paar  mit Gummibärchen, denn die beiden wurden mit der Wertnote 7,9 Zweite im Finale des ÖVB-Cups, einer Dressurreiterprüfung der Klasse L. Katrin Lohmann (RV Sottrum) wurde im Sattel von Weltgraf 2. in der M-Dressur (7,3) (Foto: Paar) 

 

21.02.09 Bei den Euroclassics im Bremer AWD Dome erzielt Nils-Cedrik Stephan mit Fiorina Piet den 4.Platz in einer Springprüfung der Klasse L (Foto: Seiler) 

 

Fotogalerie
letzte Aktualisierung:

11.05.2016