Großes Sommerreitturnier vom 12.06.-14.06.2009

Drei Tage lang war Sottrum am Wochenende Schauplatz eines tollen Reitsportgroßereignisses.  Zum 90jährigen Vereinsjubiläum gab es ein Rahmenprogramm, das die Zuschauer begeisterte. Auch das Wetter spielte mit, nur am Freitag störten einigen Schauer den Turnierablauf. Am Sonntag setzte der Regen dann erst nach Ende aller Prüfungen wieder ein.
Sportlich gab es vor allem für die Sottrumer und Scheeßeler Reiter Grund zur Freude. Bernd Rubarth (RV Sottrum) und Zento konnten ihren Formanstieg der letzten Wochen fortsetzen und erreichten am Samstag ihren ersten S-Sieg der laufenden Saison. Rubarth schaffte hier mit gekonnten Wendungen einen knappen Vorsprung auf Gabriele Heemsoth auf Image du Soleil (RC Hagen-Grinden). Dritter wurde Norbert Dreyer (RFRV Scheeßel) mit Lukas (57,06)
Am Sonntag gab es zum Abschluss das Highlight des Turniers, den Preis des Gestüts Fährhof, eine Springprüfung der Klasse S mit Siegerrunde. Diese erreichten u.a. Thomas Miesner und Norbert Dreyer. Miesner ging in der Siegerrunde volles Risko und schaffte auch die schnellste Zeit (43,91). Am letzten Sprung musste Ged Ready sich dann aber doch zu sehr strecken so dass die Stange fiel. Sieger wurde Torsten Tönjes (RV Ganderkesee) auf Canberra (47.00)
In der M*-Dressur am Samstag konnte Anna Freytag (RV Sottrum) ihre starke Form der letzten Wochen bestätigen und siegte mit Decanto (625.00). Judith Flach (RV Sottrum) wurde mit Renard 3. (594.00)

Das Turnier lief reibungslos und in einem harmonischen und familiären Rahmen ab, die Gestaltung des gesamten Turniergeländes und die stilvolle Gastronomie inklusive brasilianischen Essen und Cocktailbar kamen hervorragend an. Die deutlich geringere Teilnehmerzahl aufgrund der zahlreichen Konkurrenzveranstaltungen (insbesondere in Bremen und Bargstedt) an diesem Wochenende sollte jedoch Anstoß dafür sein, den Turniertermin zu überdenken.

Fohlenschau und Rahmenprogramm

Am Sonntag hatte der Pferdezuchtverein Rotenburg-Sottrum im Rahmen des Sottrumer Reitturniers zur großen Fohlenschau geladen. 55 Fohlen stellten sich den kritischen Blicken der Richter Dr.Friemel (Absatzzentrale Verden) und Hartmut Kettelhut (Leiter der Springpferdeausbildung beim Hannoveraner Verband). Wie schon im Vorjahr gab es erneut auch zwei Ringe mit insgesamt 13 Fohlen aus springbetonter Abstammung.
Die Schau war erneut ein Publikumsmagnet und ergänzte sich hervorragend mit dem parallel laufenden Reitturnier. Der Vorsitzende des Pferdezuchtvereins Heins Bruns zeigte sich erfreut von der großen Zahl der Fohlen und lobte die gute Beteiligung der Züchter sowie die perfekte Organisation.
Sieger bei den springbetonten Fohlen war ein Stutfohlen von Silvio Mutter von Matrose/Carbid. Reservesieger wurde ein Hengstfohlen von Comte, Mutter v.Full Speed/Don Carlos. Bei den dressurbetonten Fohlen siegte ein Stutfohlen von Diamond Hit, Mutter v.Hitchcock/Bolero (Züchter: Volker Fahjen). Platz 2 ging an ein Stutfohlen von Quaterback M. v.DeNiro/Caprimond (Z: Ella Kapp, Clüversbostel).
Zur Feier des 90jährigen Vereinsjubiläums gab es am Samstag und Sonntag ein interessantes Schauprogramm. Das Landgestüt Celle und das Privatgestüt W.M. aus Reeßum zeigten jeweils zwei Ihrer Hengste. Siegfried Kusel (FRG Visselhövede) präsentierte seinen prachtvollen Vierspänner.
Der als Ehrenpreis für die Sieger des beiden S-Prüfungen gedachte Ballonflug mit Gaby Sonntag musste wegen des heftigen Gewitters zunächst ausfallen, wird bei passender Gelegenheit aber nachgeholt.

 

Hier die kompletten Ergebnisse


Impressionen vom Turnier
(alle Fotos: Seiler, bei Interesse an weiteren Fotos bitte eine E-Mail an stephanseiler@t-online.de senden)

Bernd Rubarth und Zento siegten am Samstag im S-Springen Eckhard Wahlers und Sieger Hit überzeugten die Richter vollends. Dafür gab es in der Dressurpferdeprüfung Kl.A die Traumnote 9,0!
Anna Freytag konnte mit Decanto vor heimischem Publikum ihren ersten Sieg in einer M-Dressur feiern. Anja Rietbrock und Con Primus wurden in der der Dressurpferdeprüfung Kl.A Zweite mit der Note 8,2.
Siegreich im Preis des Gestüts Fährhof: Torsten Toenjes (RV Ganderkesee) und Canberra, hier zusammen mit Richter Ludwig Hecke und 1.Vorsitzender Angela Harms. Siegreich in der S-Dressur: Wolfhard Witte vom Landgestüt Celle mit Rascalino. Hier zusammen mit Richter Alwin Dietrich und 1.Vorsitzender Angela Harms.
Ein schöner und seltener Anblick zum Schluss: Gemeinsame Ehrenrunde der Sieger aus S-Springen und S-Dressur . Wolfhard Witte und Rascalino überzeigten die Richter in der S-Dressur.
Die Celler Hengste zeigten am Samstag einen beeindruckende Präsentation. Siegfried Kusel (FRG Visselhövede) zeigte im Schauprogramm des Turnier seinen eindrucksvollen Vierspänner.

Die Fohlenschau am Sonntag war erneut ein Highlight des Turniers. Im Bild der Sieger bei den dressurbetonten Fohlen: Ein Stutfohlen von Diamond Hit, Mutter v.Hitchcock/Bolero (Züchter: Volker Fahjen).
Platziert oder nicht?
Dressurreiter Eckhard Wahlers gleich zwei mal in ungewohnter Rolle  

 

 

 

Ein kurzer Rückblick auf die Geschichte des Reitvereins: 1919 fing alles an. Am 25. Mai 1919 trafen sich in der Gastwirtschaft Bohling in Höperhöfen einige junge Landwirte und beschlossen einen Reitverein zu gründen. Ziel sollte es sein, nicht nur die Reiterei, sondern auch die Zucht der Kavalleriepferde zu erhalten. Die offizielle Gründungsversammlung fand dann am 01. Juni 1919 im nunmehr bestimmten Vereinslokal Cordes in Sottrum statt. Zum ersten Vorsitzenden wurde C. Bahrenburg aus Clünder gewählt.
Die Versammlung beschloss ein 14-tätiges Schulreiten in Jeerhof.  Damals herrschten noch strenge Sitten: Unentschuldigtes Fehlen kostete 5 Mark, zu spätes Erscheinen 2 Mark Strafe. Der Krieg brachte den Reitsport dann jedoch weitgehend zum Erliegen. Die erste Versammlung nach dem Krieg fand 1946 noch mit militärischer Zustimmung statt. Schon bald veranstaltete der Verein jedes Jahr ein kleineres Ponyturnier. Ein großes Sommerturnier mit Dressurprüfungen bis Klasse S fand erstmalig 1972 statt, ein weiteres Highlight ist im Oktober die große Herbstjagd. Über die Jahre mussten ständig neue Wege gesucht werden, um die Turniere zeitgemäß und mit steigendem Anspruch neu zu gestalten.

Hier einige Fotos aus der Geschichte des Reitvereins. Bei Interesse kann diese Galerie noch ausgebaut werden, da wir noch einige alte Fotos im Vereinsalbum haben.

Die Aktiven des Vereins mit ihrem damaligen Reitlehrer Ehlert auf dem Hof von Müller, Waffensen in den 30er Jahren (alle Fotos: privat)  W.Bruns beim Tischsprung - Joh. Kahrs ergreift die Flucht
 
 Ehrenrunde der Sottrumer Reiter auf dem Turnier in Jeerhof 1956(?) Standarte mit Wilhelm Röpcke H. H. Dodenhof beim Querfeldeinritt 1957(?)

 

Fotogalerie
letzte Aktualisierung:

11.05.2016