Lehrgänge des Reitverein Sottrum 2010

Abzeichenlehrgang im Reitstall Drewes/Brammer

Unsere neue Sportwartin Sonja Drewes hatte sich die Durchführung eines Abzeichenlehrgangs als Ziel gesetzt, zuvor hatte es hier einige Zeit keine Angebote durch den RV Sottrum gegeben. Sie organisierte nun zu Beginn der Sommerferien einen Abzeichenlehrgang auf der Reitsportanlage ihrer Eltern in Brammer. Die zahlreichen Teilnehmer kamen bei den sehr warmen Temperaturen ordentlich ins Schwitzen und konnten sich am Ende über ihre frisch erworbenen Abzeichen freuen. Die gute Resonanz des Lehrgangs spricht dafür, dass es auch 2011 wieder einen solchen Lehrgang geben sollte.

 

Den Basispass haben bestanden:
Melissa Einemann, Chantal Br üggemann, Linda Ossowski, Lisa Haar, Julia Amira Haase, Martina Warnke, Lara Böschen, Denise Warnke


Das DRA Kl. IV (E-Dressur und E-Stil-Springen) haben bestanden:
Melissa Einemann, Chantal Brüggemann, Linda Ossowski, Lisa Haar, Julia Amira Haase, Martina Warnke, Lara Böschen, Denise Warnke


Das DRA Kl. III (A-Dressur und A-Stil-Springen) haben bestanden:
Justine Danielle Trimpert und Kristin Ludwig

Das DRA Kl. II (Dressurreiterprüfung Kl. L auf Kandare und L-Stil-Springen) hat bestanden:
Dorothea Paar

Die Teilnehmer des Abzeichenlehrgangs mit den Richterinnen Christine Runge und Kassandra Mohr und (Fotos: Seiler)

 
 
 

 

Sommerferienlehrgang im Stall Scheitan

Wieder ein Teil des Sommerferienprogramms im Stall Scheitan in Everinghausen war der alljährliche Abzeichenkurs für Kinder und Jugendliche. In diesem Jahr wurden nicht nur die Hufeisenabzeichen abgenommen sondern auch der Basispass Pferdekunde und der Deutsche Reiterpass fürs Gelände. Zehn Tage unterrichtete Trainerin Nicole Cordes die Kinder in Theorie und Praxis für diese Prüfungen. Am Mittwoch den 21.07.10 war dann endlich Prüfung. Alle waren sehr aufgeregt. Am Ende konnten aber alle stolz sein und nahmen ihre Abzeichen mit den Glückwünschen von der Richterin Kassandra Mohr entgegen. Folgende Abzeichen wurden verliehen: Kleines Hufeisen Reiten: Asa-Cathrin Grimm, Johanna Grimm und Svenja Curth. Kleines Hufeisen Voltigieren: Valerie Schönbeck. Basispass Pferdekunde und Deutscher Reitpass: Merle Guroll, Ilonya Hoops und Lea Hoops.

Die Teilnehmer des Hufeisenlehrgangs mit Nicole Cordes (Foto: Statt Scheitan)

 
 

 

Spring- und Dressurlehrgang

Der Reitverein Sottrum hat auch 2010 bereits einiges getan um seine Reiter gut auf die gerade angelaufene grüne Saison vorzubereiten. Der Springlehrgang wurde erstmals vom erfolgreichen Springreiter und Ausbilder Hans-Christoph Kühl (Lilienthal) auf dem Vereinsgelände gegeben. Bei sehr guten äußeren Bedingungen wurde intensiv an der Sicherheit und Schnelligkeit im Parcours gearbeitet.

Der diesjährige Dressurlehrgang fand unter der Leitung von Andreas Brandt (Hamburg) in Oyten-Brammer auf dem Kastanienhof der Familie Drewes statt. Die Teilnehmer (u.a Ursula Loh, Sabine Mahnken, Julia Brandt, Sonja Drewes, Kristin Ludwig und Kirja Lindemann) sowie der Ausbilder waren an allen 3 Tagen sehr motiviert und es wurde nach der klassischen Dressurausbildung unterrichtet und geritten. Andreas Brandt verstand es erneut mit sehr viel Feingefühl und Geschick jedem Teilnehmer ein positives Reitgefühl in der Dressurarbeit zu vermitteln. Dies sollte der Grundstein sein, die Feinheiten in der täglichen Dressurarbeit zu intensiveren und zu vertiefen. Die Teilnehmer und Zuschauer waren alle samt sehr begeistert und freuen sich auf einen weiteren Lehrgang im kommenden Jahr.

 

Die Fotos vom Springlehrgang kann man hier sehen!

 

Die Teilnehmer des Springlehrgangs mit Trainer Hans-Christoph Kühl(v.l.n.r.): Anne Gehling, Dominique Stöver, Claudia Badenhoop, Jana Prüser, Dorothea Paar, Kristin Ludwig, Conny Röhrs, Julia Brandt, Anja Bucklitsch und Nicole Bless

(alle Fotos: Seiler)

 

 

 
 
 
 

 

Fotogalerie
letzte Aktualisierung:

11.05.2016