Sommerreitturnier vom 06.06-08.06.2008

Drei Tage lang war Sottrum am Wochenende Schauplatz eines tollen Reitsportgroßereignisses, das in dieser Kategorie mittlerweile eine besondere Stellung hat, da es regional nur noch wenige Turniere dieser Größenordnung gibt. Bei  hochsommerlichen Temperaturen wie schon im Vorjahr waren Kondition und Konzentration von Reiter und Pferd in großem Maße beansprucht.
Am Sonntag gab es zum Abschluss das Highlight des Turniers, den Preis des Gestüts Fährhof, eine Springprüfung der Klasse S mit Siegerrunde. Neun Reiter qualifizierte sich für die Siegerrunde, darunter Bernd Rubarth (RV Sottrum) mit Zento, Bertrand Masneri (FRG Visselhövede) mit Graciano und Jürgen Kapp (RFRV Scheeßel) mit Arkim aus dem Kreis Rotenburg. Rubarth und Masneri hatten hier jeweils einen Abwurf, so dass sich am Ende Holger Hecht mit Evita vor Jens Löhden mit Castus durchsetzen konnte und damit seinen Sieg vom Vorjahr wiederholen konnte.
In der Dressur kam es diesmal nicht zum Zweikampf der letzten Jahre zwischen Anja Riebrock und Wolfhard Witte. Rietbrock musste auf den Start verzichten, da Rossini mittlerweile nur noch im Grand Prix Bereich eingesetzt wird. Witte konnte diesmal nicht in die vorderen Ränge reiten. Die junge Sottrumerin Katrin Lohmann zeigte mit dem 18j. Wallach Weltgraf (v.Weltmeyer) als vierte Starterin einen glanzvollen Ritt und lag mit 797 Punkten lange in Führung. Nur Marion Kühnel (RFV Bötenberg-Wietzen) mit Lilli Marleen (805) und Siegerin Anna-Sophie Fibelkorn mit Schwarzenegger (814) konnten dies noch übertreffen. Über den Sieg von Schwarzenegger konnte sich Axel Windeler vom Pferdezuchtverein Rotenburg-Sottrum besonders freuen, da der 11j. Hengst aus seiner Zucht stammt.
Das Turnier lief trotz der hohen Teilnehmerzahl reibungslos und in einem harmonischen und familiären Rahmen ab, die Gestaltung des gesamten Turniergeländes und die stilvolle Gastronomie inklusive brasilianischen Essen und Cocktailbar kamen hervorragend an.
Im kommenden Jahr feiert der RV Sottrum sein 90j. Bestehen. Schon jetzt laufen die Planungen um zum Jubiläumsturnier etwas Besonderes zu bieten.


Ergebnisse finden Sie hier.

Bericht von der Fohlenschau ist hier zu finden.

Stimmungsbilder/Impressionen vom Turnier finden Sie hier.

Dressurbilder: in Kürze 

Bilder vom Kostümspringen finden Sie hier.

 

Fotogalerie
letzte Aktualisierung:

11.05.2016