Jahreshauptversammlung 17.02.2014

Jahreshauptversammlung des Reitvereins Sottrum

Am 17.02.2014 fand die diesjährige Mitgliederversammlung des RV Sottrum statt.
Zunächst gab der 1.Vorsitzende des Vereins, Friedel Lossau einen Rückblick auf das vergangene Jahr. Mit dem Gewinn der Kreisstandarte im Mai gab es einen großen Erfolg für den RV Sottrum zu vermelden. Auch das zweite Sottrumer Team war mit dem 3.Platz in der Gesamtwertung sehr erfolgreich.
Desweiteren wurden die Termine für das Jahr 2014 bekannt gegeben. Am 29.05. (Himmelfahrt) finden die Kreismeisterschaften in Appel statt. Das Sottrumer Turnier findet dann gleich im Anschluss vom 30.05-01.06.14 statt. Der frühe Termin ist durch Überschneidungen mit anderen Turnieren in der Region bedingt.
Der genaue Termin des im April geplanten Trainingstags wird derzeit noch geklärt.
Lehrgänge für die Spring- und Dressurreiter befinden sich in Planung und werden in Kürze bekannt gegeben. Für den Springlehrgang ist wieder James Passey als Trainer geplant, dessen Lehrgang im vergangenen Jahr großen Anklang fand.
Am 12.10. findet die Herbstjagd mit der Böhmer Harriermeute statt. Bereits am 02.03. findet eine Arbeitsschleppe zur Ausbildung der jungen Meutehunde statt. Interessierte Teilnehmer können sich bei Friedel Lossau melden.

Auf Vorschlag des Vorstands wurde Oscar Wiese einstimmig zum Ehrenmitglied des Vereins erklärt. Wiese hat sich in den vergangenen Jahrzehnten große Verdienste in der Pferdezucht und im Turniersport erworben.
Im Vorstand des Vereins gab es eine Veränderung. Maren Engelken trat nach einjähriger Amtszeit vom Amt der Schriftführerin zurück. Als Nachfolgerin wurde Sabrina Kahrs einstimmig gewählt. Das Amt des Dressurwartes besteht nicht mehr in der bisherigen Form, sondern wurde aufgeteilt. Sonja Tietz leitet den Dressurbereich beim Sommerturnier, Inge Leitmayr organisiert weiter die Dressurlehrgänge des Vereins.
Die Zahl der Arbeitsstunden für die aktiven Turnierreiter wurde von dem bisher sehr niedrigen Wert von 5 auf 10 angehoben um in Zukunft personelle Engpässe an den Turniertagen zu vermeiden. Auch diese Zahl ist vergleichsweise noch niedrig. In diesem Zusammenhang wurde auch die aktuelle Mitgliederzahl des Vereins von 243, hiervon 42 aktive Turnierreiter benannt. Einige Punkte der Satzung (u.a. zum Thema Vereinsmitgliedschaft) wurden neu gefasst, diese wird in Kürze auf der Homepage des Vereins (www.rv-sottrum.de) veröffentlicht.
Der erste Vorsitzende Friedel Lossau wies abschließend darauf hin, dass Sichtungen von Wölfen in der Region an ihn gemeldet werden sollen. Lossau ist gleichzeitig als Jäger sehr mit dieser Thematik befasst. Erste Sichtungen von durchstreifenden Wölfen hat es z.B. bereits in Clüversbostel gegeben. Die Ausbreitung der Wölfe im norddeutschen Raum kann eine Gefahr für den Pferdesport darstellen, da die Pferde naturgemäß ein großes Angstpotential vor dem Raubtier Wolf haben. Dies bedeutet die Gefahr des Durchgehens der Pferde und damit ein hohes Unfallrisiko.

 

 

 

 

 

Friedel Lossau verabschiedet Schriftführerin Maren Engelken (alle Fotos: Seiler)

 

Oscar Wiese wurde zum Ehrenmitglied des RV Sottrum ernannt (Foto: Seiler)

 

2.Vorsitzende Dr. Friederike Paar, 1.Vorstzender Friedel Lossau, Oscar Wiese und Claus Leinecker (Vorsitzender des Kreisreiterverbands Rotenburg)

Kassenwartin Marlies Glinz, Dorothea Paar/Dominque Stöver (Mitglieder des Kreismeisterteams) Schriftführerin Sabrina Kahrs; 1.Vorstzender Friedel Lossau, 2.Vorsitzende Dr. Friederike Paar, Oscar Wiese und Claus Leinecker

 

 

Fotogalerie
letzte Aktualisierung:

11.05.2016