Jahreshauptversammlung 17.01.2011

Jahreshauptversammlung des Reitvereins Sottrum

Die Mitglieder des Reitvereins Sottrums trafen sich kürzlich zu Ihrer Jahreshauptversammlung. Julia Brandt, seit einen Jahr 1.Vorsitzende des Vereins gab einen sportlichen und organisatorischen Rückblick auf das erfolgreiche Jahr 2010. Im Anschluss wurden dann noch die Termine für Jahr 2011 bekannt gegeben. Der Vereinsreitertag findet am 09.04 statt, das Sommerturnier vom 03.06-05.06 und die Herbstjagd am 09.10.10. Lehrgänge für die Dressur- und Springreiter des Vereins befinden sich derzeit in Vorbereitung, die Termine werden rechtzeitig auf dieser Homepage bekannt gegeben.
Im Anschluss an die Versammlung referierte Dr. Michael Paar (Fachtierarzt für Pferde) zum Thema: „Sehnenerkrankungen bei Pferden“.  In seinem sehr interessanten Vortrag zeigte er, welchen Gefahren der Bewegungsapparat der Sport- und Freizeitpferde im modernen Reitsport ausgesetzt ist und welche Möglichkeiten zur Prävention und Behandlung es heute gibt.
Zur Behandlung gehören u.a. ruhig stellen, kühlen, Boxenruhe und Spezialbeschläge. Aber auch moderne Verfahren wie z.B. Stoßwellenbehandlung und die Stammzellentherapie finden hier mittlerweile Anwendung.
Zur Vorbeugung gegen Sehnenschäden empfahl Paar folgende Schritte:
- stets 20 Minuten Schritt zu Beginn des täglichen Trainings zu reiten.
- Vermeidung extremer Böden
- regelmäßiges Training
- regelmäßiger Beschlag
- Gamaschen für junge Pferde
- regelmäßige Kontrolle

 

 

Unsere 1. Vorsitzende Julia Brandt gratuliert Lena Cordes

 

Ehrung der erfolgreichen Sportler Dorothea Paar (hier vertreten durch ihre Mutter Friederike Paar), Lena Cordes, Kristin Ludwig und Jana Prüser

 

Dr. Michael Paar von der Klinik für Pferde Sottrum referierte zum Thema "Sehnenerkrankungen beim Pferd"

 

Dr. Anika Ocylok (links im Bild) von der Klinik für Pferde Sottrum wirkte am Vortrag von Dr. Michael Paar mit.

 

Fotogalerie
letzte Aktualisierung:

11.05.2016