Aktuelles aus dem Reitsport im Jahr 2013

 

07.07.13 Erfolgreiches Wochenende für Gabi Sonntag beim Reitturnier in Grasberg

Sie erzielte dortunter anderem einen Sieg in einem **A-Springen mit Djinga (Don Bosco), außerdem war Lara Böschen noch 2x mit ihr plaziert. Außerdem holte Gabi noch drei Platzierungenin L-Dressuren mit Domingo (Donnerhall), eine davon der 2. Platz in der L-Kandare!

(Foto: Julia Brandt)

Dressurteam I (Helen Weger mit Rivano, Dominique Stöver mit Ricocelli, Henrieke Werhahn mit Sharp Valentine und Dorothea Paar mit Gummibärchen)

09.05.13 Doppelter Erfolg für den RV Sottrum. Team I holt die Kreisstandarte, Team 2 wird 3. bei den Kreismeisterschaften in Appel

Die Entscheidung im Wettkampf um die prestigeträchtige Kreisstandarte fiel am Schluss des Turniertages in der Mannschaftsdressurprüfung. Das Team Sottrum I, bestehend aus Helen Weger, Dominique Stöver, Henrieke Werhahn und Dorothea Paar gewann hier mit der Wertnote 7,5. Da es auch in der Dressureinzelwertung und bei den Springreitern Nils-Cedrik Stephan und Neele Glinz sehr gut lief gab es in der kombinierten Mannschaftswertung am Ende insgesamt hervorragende 282 Punkte für das Sottrumer Team I. Rang 2 ging an Scheeßel (238) vor dem zweiten Sottrumer Team (233). Mannschaftsführerin Nicola Dimde strahlte: „Wir haben eine tolle Leistung gezeigt und freuen uns riesig.“ Für die Sottrumer war es der erste Sieg seit geraumer Zeit. Der Sottrumer Vereinsvorsitzende Friedel Lossau zeigte sich daher auch äußerst erfreut über das gute Abschneiden beider Sottrumer Team und versprach die Ausrichtung einer tolle Standartenfete in diesem Jahr. (Fotos:Seiler)

Neele Glinz mit Comtesse

Erster Vorsitzender Friedel Lossau und Trainierin Nicola Dimde freuen sich über die tolle Mannschaftsleistung

05.05.13 Viermal mal Gold für Bernd Rubarth

Beim Turnier in Sittsenen konnte Bernd Rubarth groß auftrumpfen. Gleich viermal lang er an erster Stelle. In zwei L-Springen und einer M** Prüfung war es Lancelot, der ihn zum Sieg trug. Am Sonntag im abschließenden Großen Preis (S*-Springen mit Siegerrunde) war es dann der 9j. Wallach Grand Crusoe (v.Grand Crue). Rubarth hatte hierbei die volle Unterstützung des Publikums in Sittensen, denn sein Pferd befindet sich im Besitz der Sittensener Vereinsmitglieder und Sponsoren Carola und Hans-Günther Detjen. Den Heimvorteil nutzte Rubarth mit zwei sauberen Nullrunden im Umlauf und Siegerrunde. Damit verwies er hochkarätige Mitreiter wie Hilmar Meyer, Lennart Hausschild und Josch Löhden auf die Plätze. Auch mit seinem zweiten Pferd Clair erreichte er die Siegerrunde und wurde mit ihr 6.

Rubarth strahlte im Anschluss: „So ein erfolgreiches Turnier gleich zu Anfang der Saison, so kann es gern weitergehen“. Den großen Sottrumer Erfolg komplettierten zwei Siege von Reitern, die bei Rubarth trainieren. Nicole Köhler gewann mit For Browny das A-Stilspringen und Sophie-Charlott David siegte im Zweiphasen M* (Foto: Seiler)
28.04.13 Marion Lohmann konnte sich beim Uetzinger Reitturnier mit Rubinio platzieren (Foto: Seiler)

Nils-Cedrik Stephan siegte mit der 6j Stute Stella im L-Springen beim Scheeßeler Reitturnier

(Foto: Seiler)

(Foto+Bericht: Paar)

Vizemeisterschaft für für Frank Reimann

 

13.03.13 Am vergangenen Wochenende fanden die Bezirksmeisterschaften im Vierkampf in Sellstedt statt. Auch der Kreisreiterverband Rotenburg war mit einer Juniorenmannschaft (Friederike Schmidt/RV Sottrum, Kathleen Behrens, Sophia Trise/beide RC Rotenburg und Linda Bredemeier/RV Scheeßel) vertreten, bei den Senioren waren durch Prüfungsvorbereitungen und Verletzungen einige alte Hasen ausgefallen, so dass Dr. Frank Reimann und Alexander Pusch (beide RV Sottrum) als Einzelreiter starteten. Am Samstag mussten die Reiter selber schwitzen, es waren ein 800 m Lauf und da 50 m Freistilschwimmen zu absolvieren. Schnellster Läufer war Alexander Pusch mit 2:23 min, der damit auch die vollen 1000 Punkte erreicht. Schnellste Schwimmerin Kathleen Behrens, die mit 32,8 sec ebenfalls 1000 Punkte erreichte. Vorne lag bei den Senioren aber am Ende des ersten Tages durch gute Leistungen beim Schwimmen und Laufen Dr. Frank Reimann bei den Senioren, Kathleen Behrens lag bei den Junioren auf Rang 4. Sonntag kamen dann die Reitdisziplinen . Auf Grund der Schneefälle in der Nacht zu Sonntag entschieden mehrere Teilnehmer, nicht mehr anzutreten, so dass einige Mannschaften gar nicht mehr, oder nicht mehr komplett antraten. So bildeten die beiden Rotenburger Senioren mit zwei Senioren des Unterelbischen Reit- Renn und Fahrverein ein Mixed-Team, die Rotenburger Junioren traten nur noch zu zweit an. Die Dressur lief bei den Rotenburgern gut, Dr. Frank Reimann lag auf einem guten zweiten Platz, Friederike Schmidt hatte sich durch eine tolle Leistung mit ihrem Pferd Lacaronjo auf Rang drei vorgeschoben. Beim abschließenden Springen schaffte Friederike wieder eine 7.2, genauso Dr. Frank Reimann mit der ganz spontan auf dem Abreiteplatz zur Verfügung gestellten Stute von Alexander Pusch. Auch Alexander war gut durchs Springen gekommen, die junge Kathleen, für die es das erste Turnier war, schied leider im Springen aus. So konnte Dr. Frank Reimann den zweiten Platz halten und wurde Vizebezirksmeister, Alexander landete auf Rang 10, und das Mixed-Team erreichte den dritten Platz bei den Senioren. Bei den Junioren wurde Friederike Schmidt vierte.

26.01.13 Erfolg für das Sottrumer Springteam in Verden

Beim Verdener Hallenreitturnier vertrat das Team des Reitvereins Sottrum den Kreis Rotenburg bei der Verdinale in Verden. In der Knop Team Trophy einem A-Springen startete das von Bernd Rubarth trainierte Team. Sophie-Charlotte David legte auf Cadiz eine schnelle fehlerfreie Runde vor (42,54sec). Auch Alexander Pusch mit Chequilles Classic Girl blieb in 43,45sec fehlerfrei. Neele Glinz musste kurzfristig umsatteln, da ihr eigenes Pferd Gobelix verletzungsbedingt pausieren muss. Mit ihrem Ersatzpferd Comtess riskierte sie alles um eine schnelle Zeit zu erzielen, die zum Sieg erforderlich gewesen wäre. Leider verweigerte Comtess kurz vor Ende des Parcours, was vier Fehlerpunkte bedeutete. Nils Stephan mit Stella blieb zum Abschluss in 47,13sec wieder ohne Abwurf. Hiermit wurden die Sottrumer am Ende hinter dem Team des RC Hagen-Grinden Zweite in der Gesamtwertung und erzielten damit einen großartigen Erfolg.

 

Fehlerfrei im Parcours: Nils Stephan mit Stella (links) und Alexander Pusch mit Classic Girl (oben) (Fotos: Seiler)

 

Fotogalerie
letzte Aktualisierung:

11.05.2016