Landesmeisterschaften 2007

Am vergangenen Wochenende trafen sich die Vierkämpfer aus ganz Niedersachsen in Gifhorn und Wahrenholz zur Austragung der Landesmeisterschaften. Jeder Kreisreiterverband konnte eine Mannschaft nominieren, elf Mannschaften bei den Junioren und 7 Mannschaften bei den Senioren waren bei optimalem Wetter angereist. Auch der Kreisreiterverband Rotenburg hatte mit Merle Dreyer, Jg. ’91,(RV Kirchwalsede), Anna Freytag, Jg.’93, Jana Prüser, Jg.’94 und Dorothea Paar, Jg.’95 (alle RV Sottrum) ein Team für die Meisterschaft der Junioren benannt. Die drei Sottrumerinnen hatten ja schon zusammen mit Stina Brinkmann (RV Kirchwalsede) bei den Bezirksmeisterschaften in Rotenburg die Bronzemedaille geholt.


Die Osterferien wurden intensiv zum Training genutzt, galt es doch in vier Disziplinen fit zu sein: für den 800 m Lauf, das 50 m Freistilschwimmen, die A-Dressur und das E-Stilspringen.
Am Sonnabend fanden dann das Laufen und Schwimmen in Gifhorn statt. Alle vier Mädchen erliefen persönliche Bestzeiten, und auch im Schwimmen ließen sie nichts anbrennen, so dass das Rotenburger Team vor den Reitdisziplinen am Sonntag auf dem 6. Platz dicht hinter den anderen Mannschaften lag. Doch bevor man sich bei dem von den Ausrichtern organisierten geselligen Abend stärken konnte, galt es, die diesmal auf Grund der Entfernung schon mitgereisten Pferde zu versorgen, zu bewegen und einzuflechten. Der Geist der Vierkämpfer war überall zu spüren, eine ausgesprochen familiäre Atmosphäre auch über die Mannschaftsgrenzen hinweg, Teamgeist und ein herzliches Miteinander trotz gesundem Ehrgeiz.
So starteten alle Teilnehmer gut gelaunt am Sonntag auf dem beste Bedingungen bietenden Wulfshof in Betzhorn/Wahrenholz. Auch in der Dressur lief es für die Rotenburger Mädchen recht gut, der sechste Platz wurde gehalten, weiterhin mit der Chance, noch nach vorne anzugreifen. Im abschließenden Springen bekamen alle vier für ihre flüssigen und fehlerfreien Ritte hohe Stilnoten, so dass es noch richtig spannend wurde.

Erst bei der Platzierung mit feierlichem Aufmarsch aller Mannschaften, teils mit Standarten, wurde das Endergebnis bekannt gegeben: das Rotenburger Team hatte sich hinter Lüneburg und Uelzen auf den dritten Platz vorgearbeitet und war überglücklich über die erste Bronzemedaille im Vierkampf bei einer Landesmeisterschaft für den Kreisreiterverband Rotenburg. Dies war der schönste Lohn für die vorangegangenen anstrengenden Wochen mit vielen eingeschobenen Extratrainingseinheiten. Da es in jeder Disziplin ein Streichergebnis gab, konnte jede ihren Beitrag beisteuern. Getragen wurde der Erfolg durch die breite, gleichmäßige Leistungsverteilung im Team. Dies zeigte sich auch in der guten Platzierung in der Einzelwertung, bei 46 Teilnehmern erreichte Dorothea Paar den 9. Platz (mit den Pferden Gummibärchen und Cinderella), Merle Dreyer (mit Grappa) den 15. Platz, Anna Freytag (mit Celine und Fiona) den 17. Platz und Jana Prüser (mit Fiona und Cinderella) den 30. Platz.


Für diejenigen, die kommendes Wochenende noch nichts vorhaben und deren Interesse am Vierkampf geweckt ist: am 21./22. 4.07 finden in Hünxe (Rheinland) die deutschen Meisterschaften statt, zu denen auch Niedersachsen ein Team schickt.

 

Fotogalerie
letzte Aktualisierung:

11.05.2016