Sommerrei

Sommerreitturnier vom 11.-13.06.2010

Drei Tage lang war Sottrum am Wochenende Schauplatz eines tollen Reitsportgroßereignisses, das regional mittlerweile eine besondere Stellung hat, da es nur wenige ländliche Turniere auf diesem hohen sportlichen Niveau gibt. Bei bestem Reitsportwetter zog die Veranstaltung dann auch Reiter aus ganz Norddeutschland an. Erfreulich für den Veranstalter war auch die große Zuschauerzahl an den drei Turniertagen.
Am Sonntag gab es zum Abschluss als Highlight des Turniers den Preis des Gestüts Fährhof, eine Springprüfung der Klasse S mit Siegerrunde. Elf Reiter qualifizierten sich mit fehlerfreien Ritten für die Siegerrunde, darunter Bernd Rubarth (RV Sottrum) mit Zento und Rainer Schmerglatt (RFRV Scheeßel) mit Enjoy. Der Sieg ging diesmal jedoch an Jens Löhden (RV Zeven) mit Cookie, der den anderen Reitern mit einer fabelhaften Nullfehlerrunde keine Chance ließ.
Die in diesem Jahr erstmals ins Programm aufgenommenen Dressurreiterprüfungen kamen bei den Teilnehmern und Richtern sehr gut an. In der M-Dressureiterprüfung erzielte Greta Heemsoth (RV Aller-Weser) auf Nemax mit der Wertnote 9,0 ein selten erreichtes Traumergebnis. Zweite wurde hier Dorothea Paar (RV Sottrum) mit Gummibärchen (8,5), auf Rang 3 kam Andrea Miesner (RFRV Scheeßel) mit White Kiss (8,0)
In der S-Dressur am Sonntag kam es zum Zweikampf zwischen Vorjahressieger Wolfhard Witte mit Rascalino und Kathrin Meyer zu Strohen (RV Weser-Aller). Meyer zu Strohen wurde von ihrem Mann Hans-Heinrich, dem Leiter der Landesreitschule Hoya begleitet. Sie präsentierte den eindrucksvollen erst 7j Hengst Rassolini (von Rubioso), der in Sottrum seine zweite schwere Dressurprüfung lief. Dennoch erreichte er am Ende mit 855 Punkten einen sicheren Sieg vor Wolfhard Witte mit dem Celler Deckhengst Rascalino (831). Meyer zu Strohen trainierte außerdem die Französin Jessica Michel, die im Rahmen einer Kooperation mit der renommierten französischen Cadre Noir in Deutschland weilt. Sie erzielte mit Riwera Rang 3 in der S-Dressur (808P.).
Das Turnier lief trotz der hohen Teilnehmerzahl reibungslos und in einem harmonischen und familiären Rahmen ab. Die Gestaltung des gesamten Turniergeländes und die stilvolle Gastronomie inklusive brasilianischen Essen kamen erneut hervorragend an.

 

Teilnehmer- und Pferdeliste

 

Ergebnisse

 

Fotos vom Turnier 2009 (demnächst auch einige vom diesjährigen Turnier) und anderen lokalen Reitsport-Veranstaltungen kann man hier sehen.

 

Hier einige Impressionen vom Turnier (alle Fotos: Seiler):

 

 

 

Sieger im S-Springen mit Siegerrunde: Jens Löhden (RV Zeven) mit Cookie. Hier gemeinsam zu sehen mit dem Sponsor Dr.Jens Körner, 1.Vereinsvorsitzenden Julia Brandt und dem Turnierrichter Hr.Dehning.

 

 

 

Wolfhard Witte vom Landgestüt präsentierte auch in diesem Jahr wieder den Celler Hengst Rascalino und wurde mit ihm 2. in der S-Dressur.

 

 

 

In der Dressurreiterprüfung M** siegte Greta Heemsoth (RV Aller-Weser) mit Nemax mit der Traumnote 9,0. Zweite wurde Dorothea Paar (RV Sottrum) mit Gummibärchen und der Wertnote 8,5. Rang 3 ging an Andrea Miesner (RFRV Scheeßel) und White Kiss (8,0).

 

 

 

Judith Flach (RV Sottrum) belegte mit Renard Rang 2 in der M** Dressur.

 

 

 

Bernd Rubarth siegte in der Springpferdeprüfung Kl.L für fünfjährige Pferde mit dem Graf Top Sohn Gobelix (Besitzer: Neele Glins, Züchter: Eberhard Nitz)

 

 

 

Ein beeindruckes Bild bot der erst 7j Hengst Rassolini (v.Rubioso), der unter Kathrin Meyer zu Strohen (RV Aller-Weser) souverän die S-Dressur gewann.

 

 

 

Die Fohlenschau lockte erneut zahlreiche Zuschauer an. Hier der Sieger bei den Dressurfohlen. Ein Hengstfohlen von Dancier, Mutter v.Roncalli xx/Ceylon (Z: Friedel Cordes).

 

 

 

Auch die Führzügelklasse für den reiterlichen Nachwuchs kam sehr gut bei den Zuschauern an.

 

 

 

Sehr viel Mühe hatten sich die Helfer bei der Gestaltung der Plätze gemacht. Diese Blumenkästen schmückten die Dressurvierecke. Franz Rubarth, Gerald Wiese und Hartmut Lienhoop zauberten sie und auch einen Teil der neuen Parcours-Hindernisse zusammen.

 

 

 

Ein besonderer Dank auch an unseren Hufschmied Gerd Meyer, der kurzfristig einspringen konnte.

 

 

 

Mehrfach platzieren konnte sich Sophie-Charlott David mit dem 6j. Limerick.

 

 

 

In der A-Dressur siegte Nicola Dimde mit dem 7j. Rivano (v.Romancero, Wertnote 7,5)

 

Fotogalerie
letzte Aktualisierung:

11.05.2016