Unsere Ausschreibung im Reitsport-Magazin

Hattet Ihr auch schon das neue Reitsport-Magazin im Briefkasten? Ab Seite 107 findet Ihr unsere Ausschreibung zu unserem Jubiläumsturnier vom 14.-16.06.2019. Wir möchten mit Euch unser 100jähriges Bestehen feiern und haben ein paar interessante neue Prüfungen für euch!
Insgesamt wird es 30 Prüfungen geben, von der Führzügelklasse bis zum Barrierenspringsprüfung Kl. S* und Springprüfung Kl. S** mit Stechen. Die Kreismeiterschaften des KRV Rotenburg finden, nach dem großen Erfolg vom letzten Jahr, wieder auf dem Sottrum Turniergelände statt und für die jungen Springpferde (5+6j.) wird es Qualifikationsprüfungen zum Bundeschampionat geben.

Erstmalig schreiben wir eine M-Dressur Kür auf M*-Niveau aus. (Nicht M** wie im Reitsport-Magazin gedruckt, die Ausschreibungsänderung findet Ihr im Sommerturnier-Bereich.) Die Qualifikationsprüfung, eine M* wird am Freitagnachmittag stattfinden, geritten wird eine M3 und die 10 besten Paare qualifizieren sich für das Finale, eine M*-Kür, die am Sonntagnachmittag stattfinden wird. Es werden 8 Paare platziert und es wird einen tollen Ehrenpreis geben – mehr verraten wir noch nicht.
Habt Ihr Fragen, z. B. wie man eine Kür aufbaut, wie man die Musik aussucht, usw.? Dann meldet euch gerne bei Katrin Lohmann (katrin.lohmann@me.com). Im Aufgabenheft auf Seite 230 findet Ihr einen Notenbogen zur Kür, hier könnt Ihr sehen welche Lektionen in eine M* Kür gehören. Wichtig, die länge der Kür muss von (Start-)Gruß zu (End-)Gruß 4,5 bis 5 Minuten lang sein. Auch zu Punktabzug führen Lektionen, die erst ab M**-Dressur gefordert werden, z. B. versammelter Schritt und Galopptraversalen mit Richtungswechseln.

Der Reitverein Sottrum und Umgebung e. V. wurde von etwa 20 Landwirten am 01. Juni 1919 in der Gaststätte Cordes in Sottrum gegründet. Wollt Ihr mehr über den Verein lesen? Dann geht es hier weiter.