Landesmeisterschaften Vierkampf in Schlieckau

Bei den Landesmeisterschaften im reiterlichen Vierkampf, die dieses Jahr vom Kreisreiterverband (KRV) Uelzen ausgerichtet wurden, trat mit Dr. Frank Reimann, Anja Bucklitsch, Richard Becker und Alexander Pusch (alle RV Sottrum) auch eine Seniorenmannschaft für den KRV Rotenburg an. Nach dem Gewinn des Bezirkstitels vor zwei Wochen hatten alle vier hoch motiviert weiter trainiert und konnten am Samstag ihre Schwimm- und Laufzeiten noch einmal verbessern. Alexander Pusch wurde wieder als schnellster Läufer ausgezeichnet, nur 1 Sekunde vor Richard Becker, so dass die Mannschaft am Abend mit 5472 von 6000 möglichen Punkten die Führung übernommen hatte. „Eine super geschlossene Mannschaftsleistung“, konstatierte Mannschaftsführerin Dr. Friederike Paar, aber das Feld war dicht in der Spitze. Leider lief es am Sonntag bei Abteilungsdressur nicht ganz optimal, die Partner Pferde waren nicht so gelassen wie sonst, so dass die Mannschaft durch niedrige Wertnoten wertvolle Punkte verlor und auf den sechsten Platz abrutschte. Beim abschließenden Stilspringen der Klasse A* konnten insbesondere Richard Becker (8,1) und Anja Bucklitsch (8,0) wertvolle Punkte für die Mannschaft sammeln und so kämpfte sich die Mannschaft wieder auf den vierten Platz vor. Auch wenn die Erwartungen im Vorfeld vielleicht höher waren, so ist das bei elf teilnehmenden Mannschaften ein toller Erfolg. In der Einzelwertung gab es dann auch noch eine Medaille: Vierkampfneuling Richard Becker errang Bronze, und Anja Bucklitsch war mit Rang 10 auch noch in der Platzierung. Nun kann die Party steigen, aber alle vier wollen nächstes Jahr wieder angreifen!

Fotos: Seiler